Ein Steuerberater ist ein Finanzexperte, der Kunden dabei hilft, ihre Steuern zu senken, indem er Strategien plant und umsetzt, die mit ihren Zielen übereinstimmen. Ein Fachmann auf diesem Gebiet benötigt ein tiefes Verständnis des staatlichen, regionalen und bundesstaatlichen Steuerrechts sowie ein Bewusstsein dafür, wie sich diese Gesetze auf einzelne Kunden und ihre spezifischen Finanzen auswirken.
Wer Steuerberater werden möchte, sollte zunächst einen Bachelor-Abschluss in Finanz- oder Rechnungswesen erwerben. Viele streben auch eine spezielle Akkreditierung an oder erwerben den CPA-Abschluss (Certified Public Accountant). Darüber hinaus ist es für Personen in diesem Beruf üblich, sich auf bestimmte Bereiche des Steuerrechts zu spezialisieren, beispielsweise auf internationale Steuern oder Unternehmenssteuern.
Steuerfachleute müssen über ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um komplexe Themen für ihre Mandanten sinnvoll erklären zu können. Sie müssen außerdem organisiert sein und in der Lage sein, mehrere Projekte gleichzeitig zu verwalten, oft mit strengen Fristen. Darüber hinaus müssen sie mit Buchhaltungs- und Steuersoftware vertraut sein, einschließlich Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel, Quickbooks, Peachtree, Sage 50, Drake Tax, ATX Tax und ProSeries.
Ein erfolgreicher Steuerberater kann in einer Privatpraxis, bei einer Großkanzlei oder für eine Regierungsbehörde arbeiten. Sie können sich auch dafür entscheiden, Ihre Karriere in einem verwandten Bereich zu starten und dann in die Steuerberatung einzusteigen, z. B. als Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt zu beginnen, bevor Sie als Rechtsanwalt zugelassen werden. Die Kosten für die Beauftragung eines Steuerberaters hängen von mehreren Schlüsselfaktoren ab, wie zum Beispiel dem Standort und der Komplexität der Situation eines Mandanten. Steuerberater