Wenn Sie Ihr Silber längere Zeit nicht gereinigt haben oder das Stück besonders stark angelaufen ist, ist möglicherweise eine gründlichere Reinigung erforderlich, als nur das Waschen mit Wasser und Seife. Hierfür ist ein Silberreinigungsbad die beste Lösung.
Hierbei handelt es sich um eine ungiftige Technik, bei der eine Kombination aus Aluminiumfolie, Backpulver und Salz verwendet wird, um die chemische Reaktion, die zum Anlaufen führt, umzukehren. Legen Sie einen Bräter oder Ihre Spüle mit Folie aus und geben Sie dann das Backpulver und das Salz hinzu. Zum Schluss gießen Sie so viel kochendes Wasser hinzu, dass die Silberstücke darin eingetaucht sind. Nach einigen Minuten hat das Silber seinen Glanz wiedererlangt. Gut abspülen und vollständig trocknen, bevor es an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt wird, um ein weiteres Anlaufen zu verhindern.
Hagerty’s Silver Cleansing Bath ist ein hochkonzentriertes Produkt, das Anlauffarben schnell und zuverlässig entfernt. Es enthält weniger als 5 % nichtionische Tenside und hat einen angenehmen Duft. Zur Verwendung legen Sie den Beutel einfach in eine Schüssel mit heißem Wasser, warten Sie, bis es zu sprudeln beginnt, und tauchen Sie dann Ihr Besteck einige Minuten lang in den Reiniger (die Zeit hängt davon ab, wie stark das Silber angelaufen ist). Nach dem Spülen und Trocknen glänzt Ihr Silber und ist wieder einsatzbereit.
Bedenken Sie, dass versilberte Gegenstände nur Silber auf anderen Metallen enthalten und nicht auf die gleichen intensiven Reinigungsmethoden reagieren wie reines Silber. Testen Sie die Reinigungstechnik immer an einem Probestück des Artikels oder einer ähnlichen, unauffälligen Stelle. Sie sollten Ihre versilberten Gegenstände auch in säurefreiem Papier oder einem Material eingewickelt aufbewahren, das ein Anlaufen verhindert, wie z. B. anlaufgeschütztes Flanell oder ungebleichte Baumwolle. silber reinigungsbad