Viele von uns waren schon einmal bei einer Weinprobe in einem Weingut oder einem nahegelegenen Spirituosenladen. Haben Sie schon einmal eine Weinprobe zu Hause organisiert?
Es ist wirklich sehr einfach. Zuerst möchten Sie wirklich entscheiden, welche Art von Weinparty Sie veranstalten werden.
Arten von Treffen zur Weinprobe
Vertikal – Eine Verkostung mit einer Gruppe ähnlicher Weine, Weinverkostungsparty – Arten von Verkostungen, die Menge des zu kaufenden Weins, die Einrichtung zu Hause und die Bewertung der Weinprodukte von ähnlichen Herstellern und Traubenplantagen über mehrere Jahrgänge (das Jahr hinweg). die Weintrauben wurden geerntet). Ein Modell besteht darin, Chardonnays aus den Jahren 2001, 2003 und 2006 zu verkosten, die alle von einer ähnlichen Traubenplantage stammen.
Sogar – – Verkostung verschiedener Weine aus einem ähnlichen Klassiker und in einer perfekten Welt, Weine aus einem ähnlichen Bezirk und allgemeinem Stil. Der Grund, etwas Einzigartiges zu probieren, liegt vor allem darin, sich die veränderten Winzer und Weinplantagen anzuschauen. Zum Beispiel die Rotweine aus dem Napa Valley aus dem Jahr 2001.
Blind – Hier verbergen Sie den Charakter des Weins, indem Sie ihn entweder umhüllen oder in Papierpackungen packen. Die Krüge werden nummeriert und bewertet, ohne dass die Prüfer einen Vorteil hinsichtlich Marke, Wert, Hersteller oder was auch immer haben.
Besucherentscheidung – Dies ist die am wenigsten anspruchsvolle Weinprobenparty, die es zu ermöglichen gilt. Raten Sie Ihren Besuchern einfach, jeden Wein mitzubringen, den sie auswählen. Um sie ein wenig einzuschränken, machen Sie Ihre Aufforderungen deutlich, z. B. „Bringen Sie einen Behälter mit Ihrem besten Rotwein mit, maximal 20 $“ oder „Bringen Sie Ihren besten Krug Chardonnay mit, maximal 15 $.“
Natürlich können Sie einem Teil davon beitreten. Wie wäre es mit der Organisation einer Weinprobenparty für Sehbehinderte?
Einrichten Ihres Zuhauses
Für den Fall, dass Sie den Raum mit drei Weinprobenstationen ausgestattet haben; eine für Rotwein, eine für Weißwein und eine dritte für die Leckerweine. Halten Sie an jeder Weinprobestation Folgendes bereit:
Ein Weinwerkzeug
Geschätzte Ausgießer (ergibt jeweils genau 1 Unze) Gefiltertes Wasser zum Ausspülen von Mund und Gläsern zwischen den Verkostungen
Ein Fach für Waschwasser
Waffeln zur Klärung der Geschmacksvielfalt
Für die Weiß- und Süßweinstationen gibt es einen Eiskübel, um den Wein gekühlt zu halten
Vorausgesetzt, Sie verfügen über separate Weinverkostungsstationen, können Sie die Anzahl der Besucher, die Sie willkommen heißen, erhöhen, da sich jeder ausbreiten und an verschiedenen Stationen beginnen kann, anstatt dass sich jeder um eine einzelne Station herumschwärmt. Begrenzen Sie die Besucherzahl auf die eine oder andere Weise auf etwa 15 Personen. Sie müssen die Möglichkeit haben, problemlos über die Weine zu sprechen, und wenn mehr Leute anwesend sind, wird das Gespräch schwierig.
Die zu kaufende Weinmenge
Wenn Sie den Wein selbst spenden, denken Sie daran, dass ein normal abgemessener Weinbehälter 750 Milliliter oder 25,4 Unzen fasst.
Durch die Verwendung der Flip-Top-Schätzausgießer wird garantiert, dass jeder Besucher bei jedem Ausgießen eine präzise 1-Unzen-Menge erhält. Für 16,95 $ erhalten Sie drei dieser cleveren kleinen Geräte und da sie über einen Klappdeckel verfügen, können Sie damit auch Ihren Wein aufbewahren
Vorausgesetzt, Sie haben 12 Gäste und nutzen die Ausgießer, verbrauchen Sie bei der Verkostung nur die Hälfte jedes Kruges (etwa 12 Unzen) und geben den Rest weiter, um ihn nach Abschluss der Verkostung zu genießen. Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliche Krüge mit verschiedenen Weinen kaufen, die Sie bei der Verkostung servieren können.
Den Wein bewerten
Wie weinbegeistert Ihre Besucher sind, entscheidet darüber, ob Sie die Weine während der Verkostung bewerten und, sofern dies der Fall ist, wie Sie an die Bewertung herangehen. Es ist im Allgemeinen die klügste Wahl, die Dinge entspannt anzugehen, da alles in allem eine Party ist. Normalerweise möchten Einzelpersonen keine Zeit mit einem verworrenen Bewertungsprozess verschwenden.
Eine wirksame Methode zur Vereinfachung besteht darin, Ihren Besuchern eine übersichtliche Bewertungskarte zu geben, auf der die Namen der Weine aufgeführt sind. Fordern Sie, dass die Weine in jeder Klassifizierung zwangsweise in eine Rangfolge gebracht werden. In der Weißklasse gibt es beispielsweise 5 Weine zur Verkostung. Jeder Einzelne erhält diese 5 Weine; 1 ist ihre Nr. 1 und 5 ist ihre unauffälligste Nr. 1.
Sammeln Sie gegen Ende der Weinprobe die Bewertungskarten und finden Sie heraus, welche Weine in der Weinklassifizierung am beliebtesten sind (Rotweine, Weißweine, Gebäck).
Um die Dinge unkompliziert zu halten, bieten Sie Ihren Besuchern letztendlich Platten mit Fleisch, Cheddar und Produkten aus der Region an, die Ihre Weinentscheidungen ergänzen. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Durchführung einer Weinprobe. Sie glauben nicht, dass Ihre Essensentscheidungen mit den von Ihnen ausgewählten Weinen zu kämpfen haben sollten.
Es macht Spaß, eine Weinprobe zu Hause zu veranstalten, vor allem dann, wenn Sie etwas investieren müssen, um ein paar Qualitätsweine auszuwählen und diese Weine mit gutem Essen zu kombinieren. Ihre Besucher werden den Wert der einzigartigen Rücksichtnahme bei der Organisation dieser Art von Party erkennen.